Ein Stuhl ist nicht nur ein Stuhl ! Ein guter ergonomischer Bürostuhl hat neben der geringeren Rückenbelastung viele Vorteile. Ein guter, unterstützender Bürostuhl verhindert Ermüdung und Beschwerden, die durch stundenlanges Sitzen im selben Stuhl entstehen können.
Studien haben gezeigt, dass bequeme Mitarbeiter produktiver sind und zu einem positiveren Arbeitsumfeld beitragen als unbequeme Mitarbeiter. Schließlich verringert der richtige, bequeme Bürostuhl die Anzahl der Pausen, die der Mitarbeiter aufgrund von Unbequemlichkeit einlegen muss.
Richtig sitzen heißt in der Regel aufrecht und entspannt sitzen. Es ist allen voran wichtig, dass Sie Ihre Unterarme auf der Armlehne aufstützen können. Handgelenke, Hände und Unterarme bilden eine gerade Linie.
Anprobieren eines Stuhls
Büroleiter sollten versuchen, dass ihre Mitarbeiter den Stuhl, den sie kaufen wollen, vor dem Kauf anprobieren, um sicherzustellen, dass er gut zum Mitarbeiter passt. Es ist wichtig zu wissen, wie sich der Stuhl anfühlen sollte, um einen sinnvollen Kauf zu tätigen. Viele Unternehmen für Bürobedarf bringen eine Vielzahl von Stühlen ins Büro, damit die Mitarbeiter in ihnen sitzen und entscheiden können, welcher am besten zu ihnen passt. Stuhleigentümer sollten beim Kauf neuer Stühle auf diese Dinge achten:
Die Rückenlehne sollte verstellbar sein und der Form der Wirbelsäule folgen. Sie sollte auch die Krümmung im unteren Rückenbereich unterstützen.
Die Füße sollten flach und bequem auf dem Boden liegen. Falls nicht, stellen Sie die Stuhlhöhe ein oder fügen Sie eine Fußstütze hinzu.
Die Armlehnen sollten dicht am Körper anliegen und die Schulter entspannen können.
Die Höhe der Arme sollte verstellbar sein und der Höhe des Schreibtisches entsprechen. Dadurch wird eine Belastung der Schultern vermieden.
In einer Sitzposition mit Blick nach vorne sollte die Mitte des Computerbildschirms gesehen werden.
Die Stuhllehne sollte bis zur Mitte der Schulterblätter reichen, um eine angemessene Unterstützung zu bieten, über den Schultern ist es noch besser.
Die Sitzfläche des Stuhls sollte so lang sein, dass zwei oder drei Fingerlängen zwischen ihr und dem Knie liegen.
Wenn möglich, sollte das Kissen aus Memory-Schaumstoff bestehen. Andere Kissen nutzen sich schnell ab und machen den Stuhl unbequem.
Es ist wichtig, den richtigen Stuhl zu finden, der bequem ist und Belastungen und Verletzungen verhindert, um glückliche, gesunde und produktive Mitarbeiter zu haben, die nicht an Rückenverletzungen erkrankt sind.